Kaplan im Bergischen Land

Thorben Pollmann

Thorben Pollmann ist Kaplan im Seelsorgebereich Odenthal, Burscheid, Altenberg.

Kpl. Thorben Pollmann / © Bettina Wehrenberg
Kpl. Thorben Pollmann / © Bettina Wehrenberg

Geboren in Franfurt am Main, wuchs Thorben Pollmann in Bad Godesberg in einem ehemaligen Pfarrhaus auf, das seine Eltern bewohnten. Hierdurch entstand schon früh eine sehr starke Bindung an die dazugehörende Kirche, deren Winkel er nach und nach erkundete. Später engagierte sich Thorben Pollmann sehr eifrig als Ministrant. Da seine Eltern in den Osterferien regelmäßig mit ihm und seinen Geschwistern in den Urlaub fuhren, feierte er erstmals mit 14 Jahren als Messdiener die Osternacht in der heimischen Pfarrkirche mit. In diesem Zusammenhang fühlte Thorben Pollmann auch erstmals die Berufung, selbst Priester zu werden. Sein Engagement in der Gemeinde als Firmkatechet und im Pfarrgemeinderat weitete er aus. Nach seinem Abitur begann er in Bonn mit dem Studium der Theologie und wohnte fortan im Collegium Albertinum, dem Konvikt für die Priesterausbildung im Erzbistum Köln. Im Juni 2013 wurde Thorben Pollmann als einer der jüngsten seines Jahrgangs zum Priester geweiht. Sein derzeitiger Einsatzbereich ist der Seelsorgebereich Odenthal, Burscheid, Altenberg mit dem Schwerpunkt Schule. Ferner ist Kpl. Pollmann Präses der "Katholischen Landjugendbewegung" (KLJB). Seine Freizeitbeschäftigungen sind dagegen eher profan. Thorben Pollmann schaut gern Fernsehserien und liest historische Romane. Bis vor wenigen Jahren war er auch Fußball-Schiedsrichter.