Doppelter Staatsbürger

Stefan Lunte

Stefan Lunte ist Berater im Generalsekretariat der Kommission der Bischofskonferenzen der EuropäIschen Gemeinschaft (COMECE) sowie Chefredakteur und Herausgeber der lokalen Wochenzeitung "L’Aurore du Bourbonnais".

Stefan Lunte / © privat
Stefan Lunte / © privat

Der gebürtige Cloppenburger studierte in Münster zunächst katholische Theologie und arbeitete nach seinem Abschluss als Referent beim Kolpingwerk im Diözesanverband Münster. Es schloss sich ein einjähriges Aufbaustudium der Politikwissenschaft am "Institut d’Etudes Politiques" in Paris an. Danach war Stefan Lunte als Referent für europäische Wirtschafts- und Sozialpolitik im Generalsekretariat der "Kommission der Bischofskonferenzen der EuropäIschen Gemeinschaft" (Commission des Episcopats de la Communauté Européenne = COMECE) tätig. Von 2001 bis 2009 war er stellvertretender Generalsekretär der COMECE. Seitdem ist Lunte dort Berater für die auswärtigen Beziehungen der EU und Generalsekretär der "Konferenz der europäischen Justitia & Pax Kommissionen". Außerdem ist er Chefredakteur und Herausgeber der lokalen Wochenzeitung "L’Aurore du Bourbonnais". Stefan Lunte hat die deutsche und französische Staatsbürgerschaft, ist Mitglied des Rates der Stadt Moulins und stellvertretender Bürgermeister für nachhaltige Entwicklung, Denkmalpflege und den städtischen Haushalt sowie Mitglied des Rates des Gesamtverbandes "Moulins Agglomeration".