Seelsorge und Familie

Silvia Berndt

Ursprünglich wollte sie nie Theologie studieren, aber die Wissbegierde führte dann doch in dieses Studium. Silvia Berndt arbeitet als Gemeindereferentin in Eisenach.

Silvia Berndt (privat)

Geboren und aufgewachsen ist sie im Bürener Land in Westfalen in einem katholischen Umfeld. Nach dem Abitur studierte Silvia Berndt Katholische Theologie in Erfurt und in Freiburg im Breisgau. Die Frage, was denn damit zu machen sei, führte sie schließlich in den pastoralen Beruf. Nach Heirat, Elternzeiten und Tätigkeit als Wissenschaftliche Hilfskraft in der Universitätsbibliothek Erfurt begann sie ihre Arbeit in der Seelsorge im Bistum Erfurt. Daran reizt sie besonders die Vielfältigkeit und die Herausforderung, das Evangelium in ganz verschiedenen Kontexten zu verkünden. Seit 2013 ist sie mit einer halben Stelle Gemeindereferentin in der Pfarrei St. Elisabeth in der Lutherstadt Eisenach und zur anderen Hälfte Krankenhausseelsorgerin im St. Georg Klinikum Eisenach. Die Mutter von fünf Kindern liest sehr gerne und verbringt viel Zeit mit ihrer Familie.