Bonifatiuswerk der deutschen Katholiken

Schwester Theresita Maria Müller SMMP

Als Redakteurin im Bereich Kommunikation und Fundraising des Bonifatiuswerks der deutschen Katholiken arbeitet Schwester Theresita Maria Müller. Darin besteht seit knapp zwei Jahren ein Teil Ihrer Berufstätigkeit; außerdem ist sie Kirchenmusikerin und betreut junge Erwachsene aus Bolivien, Brasilien und Mosambik, die ein Jahr Freiwilligendienst in Deutschland absolvieren.

Schwester Theresita Maria Müller SMMP / © Patrick Kleibold (Bonifatiuswerk)
Schwester Theresita Maria Müller SMMP / © Patrick Kleibold ( Bonifatiuswerk )

Nach dem Abitur studierte sie Theologie und Musik, um Lehrerin zu werden. Ihren weiteren Lebensweg sieht die gebürtige Rheinländerin als Fügung und Führung: Mit 28 Jahren trat sie in die Ordensgemeinschaft der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel ein. Nach der dreijährigen Ordensausbildung folgten Jahre als Lehrerin, Jugendwohnheimleiterin und Leiterin einer Berufsbildenden Schule. Danach ging Schwester Theresita Maria für vier Jahre nach Frankreich in die Normandie. In der Nähe der Strände, an denen im Zweiten Weltkrieg die Alliierten landeten, war sie zusammen mit zwei französischen Schwestern an der Gründung eines "Hauses des Friedens" beteiligt. Seit 2015 lebt sie im Bergkloster Bestwig ihres Ordens im Sauerland. – Frei nach Lk 1,37 lautet eines ihrer Leitworte "Bei Gott ist kein Mensch unmöglich", geht es für sie doch darum, jedem und jeder mit Offenheit, Neugier und Ehrfurcht zu begegnen, wobei bewusst von Ehrfurcht die Rede ist, weil Schwester Theresita Maria im Zusammenhang mit Menschen der Begriff "Ehrfurcht" mehr gefällt der Begriff "Respekt".


Mehr zum Thema