Literaturübersetzerin und Religionspädagogin

Regina Passoth

In Hagen geboren und in Breckerfeld aufgewachsen, studierte Regina Passoth Literaturübersetzen und arbeitet seitdem als freiberufliche Literaturübersetzerin. In der Kirche hatte sie schon immer eine Heimat.

Regina Passoth (privat)

Der rote Faden im Leben von Regina Passoth ist die Sprache. Einen Beruf ohne ihre Sprache – Deutsch – mag sie sich nicht vorstellen. Auch Fremdsprachen, insbesondere Französisch, mag sie, vor allem die damit verbundenen Kulturen. Die eigene Berufung zu suchen und zu finden sowie zu spüren, wo die eigene Energie zum Tragen kommt, ist für sie die Antriebskraft ihrer Lebensgestaltung. In ihrer Jugend war Passoth Messdienerin und Lektorin. Seit einiger Zeit engagiert sie sich wieder verstärkt in der Kirche: in Gemeinderat und Pfarrgemeinderat, für die Pfarrei-Zeitung, erneut als Lektorin, als Kommunionhelferin. Vor knapp sechs Jahren nahm Passoth noch einmal ein Studium auf: Religionspädagogik. Ohne den Menschen damit auf die Nerven zu gehen, möchte sie Gott in der Welt lebendig halten und zur Sprache bringen. Das gelingt nach ihrer Einschätzung oft am besten, wenn man Gott gar nicht explizit erwähnt, sondern ihn für sich impliziert. Ihr neuester Dienst in der Pfarrei: Beerdigungsleiterin. Tote zu bestatten und Angehörige zu begleiten, beinhaltet nach ihrer Auffassung wesentlich, von dem zu erzählen, der die Welt bereits gerettet hat.


Mehr zum Thema