Propst Wolfgang Schmidt
Propst Wolfgang Schmidt

11.09.2017 - 07:55

Evangelische Gemeinde deutscher Sprache zu Jerusalem Propst Wolfgang Schmidt

Seit gut fünf Jahren ist Wolfgang Schmidt evangelischer Propst von Jerusalem und damit erster Pfarrer an der Erlöserkirche und Repräsentant der Evangelischen Kirche in Deutschland im Heiligen Land.

Zudem vertritt der Propst die deutschsprachigen evangelischen Einrichtungen in der Jerusalemer Ökumene und gegenüber den politischen Stellen, und er leitet das pastorale Team der Erlöserkirche in Jerusalem. Im Mittelpunkt seiner Arbeit steht für ihn der Mensch in seiner fundamentalen Beziehung zu Gott. Dieser Beziehung widmet er sein berufliches Leben. Seine Lieblings-Bibelverse stehen im Buch Jesaja (55,8-11). Demnach wirkt Gott verlässlich und „ergiebig“; aber nicht so, wie menschlicher Geist meint und erwartet. Vor seiner Aufgabe als Propst in Jerusalem war Schmidt in der badischen Landeskirche unter anderem Gemeindepfarrer und stellvertretender Dekan sowie in der Erwachsenenbildung tätig. In Offenburg wuchs er auf und studierte Theologie in Heidelberg, Marburg und Montpellier. Schmidt ist verheiratet und hat drei erwachsene Söhne.