Philosophisch-Theologische Hochschule Münster

Professor Pater Dr. Rudolf B. Hein O.Praem.

Seit Oktober 2018 ist Rudolf Branko Hein Professor für Moraltheologie an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Münster. In den Orden der Prämonstratenser trat er vor 28 Jahren ein.

Professor Pater Dr. Rudolf B. Hein O.Praem. (Abtei Hamborn)
Professor Pater Dr. Rudolf B. Hein O.Praem. / ( Abtei Hamborn )

Geboren wurde er 1967 in Würzburg und wuchs in Geldern am Niederrhein auf. 1999 promovierte Hein zum Thema "Gewissen in der Renaissance", im selben Jahr wurde er zum Priester geweiht. Das Thema seiner Habilitation: Ethik des Sparens. Neben seinen Aufgaben als Professor ist er im Fachbereich Gesundheit und Spiritualität des Kompetenzzentrums für Christliche Spiritualität der Hochschule (IUNCTUS) tätig. Überdies wirkt er als Prior seiner Abtei und Krankenhausseelsorger. Im Verlauf der vergangenen 15 Jahre nahm Hein Lehraufträge in Berlin, Mainz, Saarbrücken, Regensburg und Münster war. In seiner Arbeit leitet ihn die tiefe Überzeugung, dass unser christlicher Glaube den Menschen selbst in der heutigen Zeit und trotz der vielen Diskussionen und Zweifeln wichtige Hilfestellungen und Halt zu geben vermag. Wenn ihm Zeit bleibt für Dinge, die nicht mit der Hochschule, der Seelsorge und dem Orden zu tun haben, widmet sich er sich besonders gerne dem Sammeln von Taschenuhren und seiner Vorliebe für England.


Mehr zum Thema