WeG-Initiative „Glaube hat Zukunft“ – Theol. Hochschule Vallendar

Professor Pater Dr. Hubert Lenz SAC

„Wege erwachsenen Glaubens“ heißt das von Pater Hubert Lenz mit ins Leben gerufene Pastoralkonzept. Es unterstützt Menschen auf ihrem Weg zu einer persönlichen Gottesbeziehung und Glaubensentscheidung mit Kursen, Informationsveranstaltungen und vielem mehr.

Prof. P. Dr. Hubert Lenz SAC (privat)
Prof. P. Dr. Hubert Lenz SAC / ( privat )

Pater Lenz ist zudem Inhaber des Lehrstuhls für Systematische Philosophie und Evangelisierende Pastoral an der Hochschule Vallendar. Seine Promotion über Bernhard Weltes religionsphilosphische Anstöße zur Erneuerung des Glaubens wurde für ihn zur Grundlegung seines theologisch-pastoralen Wirkens. Neben Welte inspirieren Romano Guardini und Jörg Splett bis heute sein Denken und seine Arbeit, in deren Mittelpunkt „Der Mensch (von heute) und die Frage nach Gott“ steht. Als Ausgangspunkt für die Schriftauslegung in dieser Woche wählt Lenz die Lebenserfahrungen und das Wirken des 1945 im KZ ums Leben gekommenen Pallottiner-Paters Richard Henkes, der am 15. September im Limburger Dom seliggesprochen wird.


Mehr zum Thema