Katholisch-Theologische Fakultät der Universität Augsburg

Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl

Vor gut vier Jahren ist Schlögl-Flierl auf den Lehrstuhl für Moraltheologie an der Universität Augsburg berufen worden. Damit ist sie die erste Frau auf einem Lehrstuhl der Augsburger Katholisch-Theologischen Fakultät überhaupt.

Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl / © Regina Schwarz (privat)
Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl / © Regina Schwarz ( privat )

Nach ihrem Lehramtsstudium mit den Fächern Deutsch und Katholische Religionslehre folgte ein Studium in Rom sowie als Gastwissenschaftlerin am Boston College (USA). Schlögl-Flierl wurde wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Regensburg, promovierte dort und habilitierte sich im Jahr 2014. Weil in der Moraltheologie "spannende Fragen, die den Menschen betreffen" auf den Tisch kommen, fühlt sie sich zu diesem Fach hingezogen; Beispiele sind vorgeburtliche Diagnostik, Stammzellenforschung, Organtransplantation, Chimärenbildung oder Gehirndoping. Ihr Lieblingsvers in der Bibel: "Gott erschuf den Menschen als sein Bild" (Gen 1,27). Die Mutter von zwei Kindern ist unter anderem auch stellvertretende Universitäts-Frauenbeauftragte, Mitglied der Ethik-Kommission der Universität Augsburg und Beraterin der Unterkommission Bioethik der Deutschen Bischofskonferenz.


Quelle:
DR
Mehr zum Thema