Katholische Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd)

Prof. Dr. Agnes Wuckelt

Als Religionslehrerin arbeitete sie, promovierte in den Bereichen Altes Testament und Religionspädagogik, wurde Schulrätin im Kirchendienst und dann Professorin an der Katholischen Hochschule Nordrhein-Westfalen. Im vergangenen Jahr ist Agnes Wuckelt zur stellvertretenden Bundesvorsitzenden der kfd gewählt worden.

Agnes Wuckelt / © Kay Herschelmann (kfd)
Agnes Wuckelt / © Kay Herschelmann ( kfd )

Agnes Wuckelt schreibt Theaterstücke, die sie entweder selbst aufführt oder selbst inszeniert. Dafür kann sie seit ihrer Emeritierung noch mehr Zeit investieren. Ihren Verband, die kfd, vertritt sie unter anderem im Zentralkomitee der deutschen Katholiken und in der Konferenz der deutschsprachigen PastoraltheologInnen. – Agnes Wuckelt entschloss sich Religionspädagogik zu studieren, als sie nach dem Abitur ihre ersten beruflichen Erfahrungen in einem Postscheckamt machte, wo ihr Vater sie gerne in einer Beamtinnenlaufbahn gesehen hätte. Seitdem aber ist ihr berufliches Leben dadurch bestimmt, besonders junge Menschen zu fordern und zu fördern, dass sie mutig ihren Einsichten und Träumen folgen sowie ihren Fähigkeiten trauen. Diesem Motiv folgte und folgt ihr Engagement als Lehrerin, in der Ausbildung von GemeindererentInnen, in der Durchführung einer Längsschnitt-Fallstudie zur religiösen Entwicklung kleiner Kinder, in der Hochschule - davon zwölf Jahren auch als Dekanin, im kfd-Bundesvorstand oder als Jurorin des Kreativpreises für beispielhafte religionspädagogische Arbeit.


Mehr zum Thema