Katholische Kirchengemeinde "Stella Maris" Usedom

Pfr. Olaf Polossek

Olaf Plossek ist katholischer Pfarrer auf Usedom und Rektor der Familienerholungs- und Begegnungsstätte St. Otto in Zinnowitz.

Pfr. Olaf Polossek / © privat
Pfr. Olaf Polossek / © privat

Aufgewachsen in Potsdam in der ehemaligen DDR, erlebte Olaf Polossek die Diasporasituation der katholischen Christen. Nach der 10. Klasse begann er eine Berufsausbildung zum Elektriker bei der Deutschen Reichsbahn. 1981 holte er im Spätberufenenseminar Norbertuswerk in Magdeburg das kirchliche Abitur zur Vorbereitung des Theologiestudiums nach und trat anschließend in Erfurt in das Priesterseminar ein. 1990 wurde Olaf Polossek in der St. Hedwigs-Kathedrale in Berlin zum Priester geweiht. Nach einer Zeit als Kaplan in Hennigsdorf bei Berlin war er DPSG-Diözesankurat in Berlin, Rektor der Jugendbildungstätte Christian-Schreiber-Haus in Alt-Buchhorst und Ministrantenseelsorger in Berlin. 2000 wurde Olaf Polossek Pfarrer von St. Marien-Liebfrauen und St. Michael in Berlin-Kreuzberg. Seit 2012 ist er Rektor der Familienerholungs- und Begegnungsstätte St. Otto in Zinnowitz auf Usedom sowie Pfarrer der Insel Usedom mit der Pfarrei "Stella Maris" in Ostseebad Heringsdorf. Zum Klettern fährt Pfarrer Polossek gerne ins Elbsandsteingebirge. Außerdem hat er eine große Leidenschaft für die Berge, die er zum Laufen, Bergsteigen, Bergwandern und Skifahren aufsucht.