Kolpingwerk Deutschland

Pfr. Josef Holtkotte

Pfr. Josef Holtkotte ist der Bundespräses des Kolpingwerks Deutschland.

Pfr. Josef Holtkotte / © Kolpingwerk Deutschland
Pfr. Josef Holtkotte / © Kolpingwerk Deutschland

Der gebürtige Castrop-Rauxeler studierte in Paderborn und Wien Theologie und Philosophie. Schon als Jugendlicher wurde Josef Holtkotte Mitglied im Kolpingwerk Deutschland und leitete eine Jugendgruppe seiner Heimatgemeinde Hl. Kreuz. Nach seiner Priesterweihe 1990 wurde Holtkotte Vikar an St. Anna in Verl und gleichzeitig Präses der Verler Kolpingsfamilie. Während seiner zweiten Vikarsstelle in Paderborn war er Bezirkspräses des Kolping-Bezirksverbandes Paderborn und ab 1997 Diözesanpräses. Mit der Ernennung zum Pfarrer der Bielefelder Innenstadtgemeinde St. Jodokus übernahm Josef Holtkotte neue Aufgaben. So leitete er den Pastoralverbund Bielefeld Mitte, war Studierendenseelsorger an der Universität Bielefeld und Stellvertretender Dechant im Dekanat Bielefeld-Lippe. 2012 wurde Pfr. Holtkotte zum Bundespräses des Kolpingwerkes Deutschland ernannt und lebt seither in Köln. In seiner Freizeit liest Holtkotte oder spielt etwas Klavier und Akkordeon.