Pfarrei St. Remigius in Viersen

Pfr. Helmut Finzel

Helmut Finzel ist Pfarrer von St. Remigius in Viersen und Leiter der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Viersen.

Pfr. Helmut Finzel / © privat
Pfr. Helmut Finzel / © privat

In Altdorf bei Nürnberg geboren, wuchs Helmut Finzel als evangelischer Christ zunächst in Franken auf und zog dann schließlich nach Krefeld an den Niederrhein. Kurz vor dem Abitur entschloss er sich, zur katholischen Kirche zu konvertieren und ließ sich firmen. In Bonn begann Helmut Finzel dann mit dem Studium der Theologie, das er für ein Jahr in München fortsetzte. Nach der Priesterweihe 2009 im Hohen Dom zu Aachen war Finzel zunächst Kaplan in Aachen-Brand und ist seit 2013 Pfarrer und GdG-Leiter in St. Remigius in Viersen. Parallel dazu belegt Pfarrer Finzel den Lizentiatsstudiengang kanonisches Recht in Münster. Privat liest Helmut Finzel gerne und fährt Fahrrad am schönen Niederrhein.