Pfr. Dr. Peter Seul
Pfr. Dr. Peter Seul

15.08.2016 - 07:55

Kath. Pfarreiengemeinschaft Kaarst/Büttgen Pfr. Dr. Peter Seul

Peter Seul ist leitender Pfarrer der Pfarreiengemeinschaft Kaarst/Büttgen und Mitglied in der Jury des Predigtpreises.

Der gebürtige Kölner studierte nach dem Abitur Katholische Theologie in Bonn und München. Nach seiner Priesterweihe 1991 war er zunächst Kaplan in Brauweiler, dann in Euskirchen. Anschließend wurde Peter Seul zur Promotion freigestellt, die er 2002 mit einer Arbeit über Apg 27-28 (Romreise des Paulus) abschloss. Danach war der promovierte Exeget zehn Jahre als Theologischer Referent im Erzbischöflichen Generalvikariat tätig und betreute die Berufseinführung der Kapläne. Als Lehrbeauftragter für Homiletik wirkt Peter Seul im Priesterseminar und Diakoneninstitut Köln und ist Mitglied der Jury des Predigtpreises. Seit 2012 ist er leitender Pfarrer in der Katholischen Pfarreiengemeinschaft Kaarst/Büttgen. Pfarrer Seul ist ein großer Liebhaber klassischer Musik, spielt Klavier und Orgel und liest vor allem Bücher über Musik und Komponisten und Musiker.