Evangelisch-Lutherische Gemeinde Rom

Pfr. Dr. Jens-Martin Kruse

In einer Pfarrersfamilie aufgewachsen, kam Jens-Martin Kruse von Kindesbeinen an in mit Glaube, Frömmigkeit und Gemeindeleben in Kontakt. Heute ist er selbst Pfarrer und lebt mit seiner Familie in Rom.

Pfr. Dr. Jens-Martin Kruse / © Bayerischer Rundfunk
Pfr. Dr. Jens-Martin Kruse / © Bayerischer Rundfunk

In Buchholz in der Nordheide geboren, wuchs Jens-Martin Kruse in Hamburg auf. Nach Abitur und Zivildienst begann er in Hamburg mit dem Studium der evangelischen Theologie, das er in Wien fortführte. Nach dem ersten theologischen Examen schrieb Kruse seine Doktorarbeit über Martin Luther und die Anfänge der Reformation in Wittenberg. Es folgten das Vikariat in der Nathan-Söderblom-Kirchengemeinde in Reinbek-West (bei Hamburg) und eine Vakanzvertretung in der Evg.-Luth. Kirchengemeinde Rom. Danach war er Pfarrer in der Evg.-Luth. Kirchengemeinde Quickborn-Hasloh (bei Hamburg). Seit 2008 ist Jens-Martin Kruse Pfarrer der Evg.-Luth. Kirchengemeinde Rom. Zu den Höhepunkten dieser Zeit zählten die Besuche der Päpste Benedikt XVI. und Franziskus sowie zwei Gottesdienstübertragungen in Rundfunk und Fernsehen. Der dreifache Familienvater liest sehr gerne, liebt italienische Jazz-Musik und die Kantaten von J.S. Bach. Außerdem geht er gern ins Kino und mit dem Kindern zu den Fußballspielen von AS Roma.