Pfarrer in Herzogenrath

Pfr. Dr. Guido Rodheudt

Guido Rodheudt ist Pfarrer von St. Gertrud in Herzogenrath und Gründer des "Netzwerks katholischer Priester".

Pfr. Dr. Guido Rodheudt / © privat
Pfr. Dr. Guido Rodheudt / © privat

In Aachen geboren, absolvierte Guido Rodheudt das Abitur am dortigen Bischöflichen Pius-Gymnasium. Anschließend studierte er in Bonn und Augsburg Philosophie und Theologie mit dem Ziel Priester zu werden. Die Weihe empfing Guido Rodheudt 1989 im Aachener Dom  durch Bischof Klaus Hemmerle. Es folgten Jahre als Kaplan und Subsidiar in Kohlscheid und Niederbardenberg. Währenddessen studierte er an der Philosophischen Fakultät der Universität Regensburg und promovierte 1997 zum Doktor der Philosophie mit der Arbeit "Die Anwesenheit des Verborgenen. Zugänge zur Philosophie Josef Piepers". 1993 gründet Guido Rodheudt die "Sinfonia Sacra", eine Gesellschaft zur Förderung katholischer Kirchenmusik mit, deren 2. Präses er ist. 2000 wurde er zum Pfarrer in Herzogenrath ernannt. Auf seine Initiative geht die Vernetzung von Priestern zurück, aus dem später das "Netzwerk katholischer Priester" wurde. 

Neben regelmäßiger Vortragstätigkeit und Veröffentlichungen in Fachzeitschriften war Pfarrer Rodheudt als Dozent im Bereich Geschichte der Philosophie der Neuzeit im internationalen Priesterseminar der Priesterbruderschaft St. Petrus in Wigratzbad im Allgäu tätig. Seine Aufgabe als Priester sieht er darin, die Menschen mit Gott zu verbinden und Ihnen mit seinen bescheidenen Möglichkeiten zu helfen, das Ziel des Lebens zu erreichen. Und das ist der Himmel! Zu seinen Leidenschaften zählt Pfr. Rodheudt die Musik und das Reisen.