Kath. Hochschulgemeinde Würzburg

Pfr. Burkhard Hose

Die Seelsorge um die Studierenden der Würzburger Uni sowie der Einsatz für Zivilcourage und gegen Diskriminierung prägen die Arbeit von Pfr. Burkhard Hose.

Pfr. Burkhard Hose / © Pat Christ
Pfr. Burkhard Hose / © Pat Christ

Der gebürtige Hammelburger begann nach seinem Abitur mit dem Theologiestudium in Würzburg und Luzern. Nach der Priesterweihe im Januar 1994 wirkte Burkhard Hose als Kaplan in Kirchlauter (Lkr. Haßberge) und Kitzingen. Von 1998 bis 2004 war er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Biblische Einleitungswissenschaft an der Universität Würzburg und seit 2003 Diözesanleiter des Katholischen Bibelwerks Würzburg (seit 2007 Sprecher der deutschen Diözesanleiterkonferenz und Mitglied im Vorstand des Kath. Bibelwerks Stuttgart e.V.). Nachdem Hose bereits in seiner Kaplanszeit nebenamtlicher Studierendenseelsorger an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt war, arbeitete er von 2004 an für einige Jahre als Geistlicher Religionslehrer an der Ursulinenschule Würzburg (50 %) und als Akademikerseelsorger im Bistum Würzburg (50 %). Seit 2008 ist Pfarrer Hose Hochschulpfarrer der Katholischen Hochschulgemeinde Würzburg. Ein besonderes Engagement ist sein Einsatz für Integration, Zivilcourage und gegen Diskriminierung. So ist Burkhard Hose u.a. Katholischer Vorsitzender der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Würzburg und Unterfranken e.V. 2014 wurde sein Einsatz mit dem Würzburger Friedenspreis ausgezeichnet. Außerdem ist Pfarrer Hose mit Leib und Seele Hundebesitzer und unternimmt viel mit seinem Labrador-Schäferhund-Mischling Columbo.