Vom Elektroanlageninstallateur zum Pfarrer

Pfr. Bruno Nebel

Der Westerwald ist der Wirkungsort von Bruno Nebel. Dort leitet er als Pfarrer die Gemeinde St. Jakobus und St. Joseph in Altenkirchen.

Pfr. Bruno Nebel / © privat
Pfr. Bruno Nebel / © privat

Bruno Nebel ist "ne Bergische Jung". In Bensberg geboren, machte er nach seinem Realschulabschluss zunächst eine Ausbildung zum Elektroanlageninstallateur sowie Energieanlagenelektroniker und war anschließend ein Jahr im Bereich der Verfahrenstechnik tätig. Dann holte er am Friedrich Spee Kolleg in Neuss das Abitur nach und begann in Bonn das Studium der Theologie, das er zeitweise in München und Köln fortführte. Nach seiner Priesterweihe war er Kaplan in Königswinter-Oberpleis und in Grevenbroich. Von 1997 bis 2000 war Nebel Geistlicher Leiter (Präses) der KJG im Erzbistum Köln und seit 2002 Pfarrer in Altenkirchen. Eine besondere Verbindung hat Pfarrer Nebel nach Indien. In der Umweltgruppe der KJG Rösrath war er im Indienkreis aktiv. 1983 und 1985 führten ihn zwei Arbeitseinsätze nach Kerala Kumbalam.