Mentorat für Studierende der Katholischen Theologie

Pfr. Andreas Blum

Die Sorge um die Studierenden der Katholischen Theologie in Köln ist die Hauptaufgabe von Pfarrer Andreas Blum.

Pfr. Andreas Blum / © Mentorat Köln
Pfr. Andreas Blum / © Mentorat Köln

Der gebürtige Bensberger studierte nach seinem Abitur Theologie in Bonn und Canterbury. In Canterbury/Kent war er Mitglied der Arche-Kommunität, einer Gemeinschaft zur Begleitung und Leben mit geistig Behinderten. Vor seiner Priesterweihe 1994 ließ sich Andreas Blum zum Religionslehrer ausbilden. Nach einer Station als Kaplan in Bonn-Kessenich und -Dottendorf war er Schulseelsorger an der Erzbischöflichen Liebfrauenschule und dem Berufskolleg Krieler Dom in Köln. Seit 2006 ist Pfr. Blum Geistlicher Mentor und Leiter des Mentorats für Theologiestudierende in Köln. In dieser Zeit absolvierte er zusätzlich eine Ausbildung für Exerzitienbegleitung und geistliche Begleitung bei der GCL-SJ (Gemeinschaft Christlichen Lebens) in Augsburg. Der Geistliche ist gelegentlich auch als Bordgeistlicher auf Kreuzfahrtschiffen (MS Astor, MS Europa) unterwegs. Private Interessen sind Film, Theater und Radfahren.