Kirche im digitalen Raum

Pfarrerin Theresa Brückner

Im Berliner Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg verbindet Theresa Brückner die Gemeindearbeit mit den sozialen Medien. Sie ist als Pfarrerin für Kirche im digitalen Raum in den sozialen Medien Instagram, YouTube, Twitter und facebook unter @theresaliebt unterwegs.

Pfarrerin Theresa Brückner / © Businessfotografie Inga Haar (Ev. Kirchenkreis Tempelhof-Schöneberg)

Im Jahr 2020 wurde sie als „Beste Flauscherin“ des Jahres 2019 mit dem Goldenen Blogger ausgezeichnet. Als Sinnfluencerin ist Theresa Brückner Teil des evangelischen Contentnetzwerkes yeet sowie des konfessionsübergreifenden Netzwerks ruach.jetzt. – Bereits in ihrer Jugend fühlte sie sich in der Kirche zu Hause und ernst genommen. Der Glaube gab ihr neue, hoffnungsvolle Perspektiven auf Dinge, die sie im Alltag und in der Gesellschaft als belastend empfand.

Während ihres Theologiestudiums arbeitete Theresa Brückner beispielsweise als Kirchenführerin in der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche, wo sie unterschiedlichen Gruppen von Touristinnen und Touristen die Geschichte und Architektur der Kirche erklärte, sowie als Jugendmitarbeiterin in der Hoffnungskirche in Pankow. Dort ist, gemeinsam mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern, weiterhin ihre Heimat.

Gerne einmal kennengelernt hätte sie Astrid Lindgren, um ihr zu sagen, "dass ich ihre Geschichten liebe und beeindruckt bin, wie sie sich als Frau in der damaligen Gesellschaft durchgesetzt hat. Außerdem berührt und bewegt mich ihre Geschichte und ihr Weg als Mutter sehr", so Theresa Brückner.