Deutsche Evangelische Kirche Lissabon

Pfarrerin Christina Gelhaar

An ihrer Aufgabe reizt sie besonders, Gottes Wort den Menschen weiter zu geben und die Hoffnung, die zum Glauben gehört, weiterzutragen. Christina Gelhaar ist Pfarrerin der Deutschen Evangelischen Kirche in Portugals Hauptstadt Lissabon.

Pfarrerin Christina Gelhaar / © Tim Gelhaar (privat)
Pfarrerin Christina Gelhaar / © Tim Gelhaar ( privat )

In Bonn-Bad Godesberg geboren, wuchs Christina Gelhaar in Meckenheim in einer konfessionsverbindenden Familie auf. In ihrer Jugend verbrachte sie viel Zeit in der Jugendarbeit der katholischen Pfarrgemeinde. Nach dem Abitur studierte Gelhaar evangelische Theologie in Wuppertal, Erlangen und Mainz. Ihr Vikariat absolvierte sie in der Evangelischen Pauluskirchengemeinde in Bad Kreuznach. Nach dem Zweiten Theologischen Examen war Christina Gelhaar für ein Jahr im Rahmen eines Sondervikariats schon einmal in der Deutschen Evangelischen Kirche in Lissabon tätig. Nach der Elternzeit arbeitete sie dann als Pfarrerin zur Anstellung im Evangelischen Kirchenkreis an Sieg und Rhein und übernahm dort einige Vakanzvertretungen. Danach war sie für drei Jahre Pfarrerin der Evangelischen Kirchengemeinde Königswinter. An diese Zeit und die wunderbare Zusamenarbeit mit den katholischen Kollegen denkt Christina Gelhaar sehr gerne zurück. Denn im Laufe ihres Berufslebens ist ihr immer deutlicher geworden, wie personenabhängig die gelebte Ökumene ist. Seit September 2019 ist Christina Gelhaar Pfarrerin der Deutschen Evangelischen Kirche in Lissabon. In ihrer Freizeit wandert die dreifache Mutter am liebsten auf den Steilklippen am Atlantik in der Nähe von Lissabon und singt im Chor oder solistisch einfach so für sich selbst.


Mehr zum Thema