Pfarrer Thomas Hengstebeck
Pfarrer Thomas Hengstebeck

06.11.2017 - 08:00

Katholische Kirchengemeinde St. Clemens in Rheda Pfarrer Thomas Hengstebeck

Thomas Hengstebeck ist leitender Pfarrer des pastoralen Raumes Rheda-Herzebrock-Clarholz in der Erzdiözese Paderborn.

Zum Priester geweiht wurde Hengstebeck 1992 im Paderborner Dom. Theologie studierte er in Paderborn und Lyon. „Kommt alle zu mir, die ihr euch plagt und schwere Lasten zu tragen habt, ich werde euch Ruhe verschaffen.“ (Mt 11,28) – Dieses Wort Jesu begleitet ihn seit seinem Studium und ist auch sein Primizspruch. Weil er von sich sagen kann, diese Ruhe gefunden zu haben – immer wieder neu und bis heute –, gibt Pastor Hengstebeck die Einladung stets gerne weiter. Auf die Frage nach seiner persönlichen Motivation antwortet er: „Wie bei Jeremia: ‚Du hast mich betört, o Herr, und ich ließ mich betören …‘“ (Jer 20,7).