Pfarrer Michael Mohr
Pfarrer Michael Mohr

13.11.2017 - 07:55

Stadtdekanat Solingen Pfarrer Michael Mohr

Leitender Pfarrer der beiden Seelsorgebereiche Solingen-Mitte/Nord und Solingen-Süd ist Michael Mohr seit gut zwei Jahren und seit dem Frühjahr 2017 auch Stadtdechant in Solingen.

Nach dem Abitur studierte Mohr zuerst Finanzwirtschaft – er ist Diplom-Finanzwirt. Ab 2001 folgte das Theologiestudium in Bonn, Salamanca und Köln. Joachim Kardinal Meisner weihte ihn 2008 zum Priester. Entscheidend für seine Berufswahl waren Begegnungen mit Priestern und angehenden Priestern. Es geht ihm darum, Gott auf vielfältige Weise zur Sprache zu bringen – von der Taufe bis zur Beerdigung, von der Verwaltung bis zum Seelsorgegespräch, von den Visionen bis zum Alltag. Seine Lieblingsfigur in der Bibel ist der Apostel Thomas, der zweifelt, aber doch glaubt – spätestens als er Jesus sieht. Zweifeln und das Ringen mit Gott gehören für Mohr zum Glauben. Sein Wunschtraum: Den Jakobsweg noch einmal gehen.