Antoniterkirche Köln

Pfarrer Markus Herzberg

Der gebürtige Duisburger Markus Herzberg hat die Pfarrstelle an der Antoniterkirche inne - dem Schaufenster der evangelischen Kirche in Köln.

Pfarrer Markus Herzberg / © AntoniterCityKirche
Pfarrer Markus Herzberg / © AntoniterCityKirche

In Remscheid absolvierte er sein Vikariat. Arbeitsschwerpunkte waren Erwachsenenbildung und Jugendarabeit. Dann arbeitete Herzberg als Pfarrer und Seelsorger in die Evangelische Kirchengemeinde Schauren-Kempfeld-Bruchweiler im Hunsrück, wo er auch ordiniert wurde. Zusätzlich übernahm er ein Jahr lang die Vakanzvertretung in der Evangelischen Kirchengemeinde Wirschweiler-Allenbach-Sensweiler. Herzberg, der gerne liest, reist, kocht und isst, kann sich gut an seinen ersten Köln-Besuch 1986 erinnern. "Ich war unglaublich beeindruckt von dieser Stadt, wollte unbedingt einmal hier leben." Seine Faszination sei stetig gewachsen, so schätzt er an den Kölnerinnen und Kölnern beispielsweise deren "Weitsicht und Offenheit für Dinge, deren konservatives Bewahren und gleichzeitig Offenheit für unterschiedliche Lebensformen. Das kenne ich so von keiner anderen Stadt."