Jugendpfarrer und Spiritual

Pfarrer Jan Lehmann

Der Satz "Damit das Leben gelingen kann" des Salesianerordens ist Antrieb für die Arbeit von Jan Lehmann. Er ist Jugendpfarrer der "Kirche der Jugend Marienburg" in Zell an der Mosel und Spiritual für das Trierer Priesterseminar.

Pfr. Jan Lehmann (privat)
Pfr. Jan Lehmann / ( privat )

Jan Lehmann ist in Trier geboren und auch dort aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er Theologie in Trier und Rom und wurde 2007 zum Priester geweiht. Den Jahren als Jugendpfarrer ging die Kaplanszeit in Waldbreitbach, Niederbreitbach und Krutscheid (Wied) voraus. Seit 2010 ist Jan Lehmann Jugendpfarrer der "Kirche der Jugend Marienburg" und arbeitet dort in der "FachstellePlus für Kinder- und Jugendpastoral Marienburg und Wittlich". Von 2013 bis 2016 nahm er als Synodale an der Bistumssynode in Tier teil und arbeitete anschließend im Leitungsteam in der Umsetzungsphase für Geistliche Zentren mit. Seit April 2020 ist Pfarrer Lehmann zusätzlich Spiritual für das Priesterseminar Trier und für die Ausbildung der Ständigen Diakone zuständig. Neben seiner neuen Aufgabe als geistlicher Begleiter und Berater der Männer, die sich auf das Priesteramt vorbereiten, arbeitet er in der Geistlichen Bildungsarbeit für die Diakonatsbewerber mit. In seiner Freizeit lernt Jan Lehmann zur Zeit Schach und Jonglieren. Der coronabedingte Mangel an persönlichen Begegnungen ist für ihn nur schwer erträglich.

 

Mehr zum Thema