Pfarrer Gereon Alter
Pfarrer Gereon Alter

19.06.2017 - 07:55

Pfarrei St. Josef, Essen Ruhrhalbinsel Pfarrer Gereon Alter

Seit Oktober 2011 leitet Gereon Alter die Essener Großpfarrei St. Josef Ruhrhalbinsel mit 23.000 Katholiken, sechs Kirchen, sieben Kindertagesstätten, drei Seniorenheimen und einem Krankenhaus. Er gehört zum Kreis der Sprecher des Wortes zum Sonntag in der ARD.

Alter ist ein Kind des Ruhrgebietes – geboren in Gelsenkirchen. Theologie studierte er in Bochum, Innsbruck und vor allem Rom. Seit seiner Priesterweihe in Rom im Jahr 1993 ist Gereon Alter für das Bistum Essen tätig. Am Beruf des Pfarrers liebt er die Vielfalt dessen, was er tagein tagaus tun kann. Kaum ein anderer Beruf ist so vielfältig, so Alter. Und die Kirche sieht er in einem spannenden Veränderungsprozess, der viel kreative Kraft freisetzt. Ihn motiviert, dass selten zuvor ein Pfarrer so viel ausprobieren und gestalten konnte wie in diesen Tagen. Sein liebstes Bibelzitat: "Mit meinem Gott überspringe ich Mauern" (Ps 18,30) – insbesondere weil es Mut macht, wenn es gilt, eine Mauer der Mutlosigkeit, der Bedenken oder der Kleinkrämerei zu überwinden. Alters große Leidenschaft sind Radreisen – er war bereits in 40 Ländern der Welt unterwegs.