Ev.-luth. St. Mauritius-Kirchengemeinde, Dissen

Pfarrer Erik Neumann

Gemeinde-Pastor in Dissen am Teutoburger Wald wurde Erik Neumann vor gut 18 Jahren. Seit zwei Jahren arbeitet er zu 25 Prozent auch als Kitepastor der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers.

Pfarrer Erik Neumann / © Carsten Hokema (privat)
Pfarrer Erik Neumann / © Carsten Hokema ( privat )

Es entstand der Arbeitsbereich www.ewigkitesurfen.de der ökumenischen Arbeit www.ewigkite.de. Aus einem jährlichen Kitecamp sind inzwischen fünf bis sieben pro Sommer geworden. Kombiniert werden darin morgendliche Impulse inklusive Bibellesen mit dem Kitesurfen tagsüber. Im Rahmen des einstweilen befristeten Projekts ist Kirche außerdem auf Sportmessen bzw. Kitesurfmasters sowie an Wochenenden an Kitespots für die Menschen da. – Religiös prägend waren für Erik Neumann seine Erfahrungen in der Schülerarbeit der Studentenmission in Deutschland (SMD) sowie in der Jugendarbeit seiner Heimatkirchengemeinde in Hannover. Nach dem 1. Theologischen Examen arbeitete er sechs Jahre als Regionalreferent in der SMD in Niedersachsen und Sachsen-Anhalt, um erst dann ins Vikariat zu starten. Erik Neumann hat drei erwachsene Kinder. 2017 starb plötzlich seine erste Frau. Inzwischen ist er wieder verheiratet. Neben dem Kitesurfen sind Mountainbike- und Rennradfahren sowie Musik machen (Gitarre, Bass) seine liebsten Hobbys.


Mehr zum Thema