Kath. Pfarrgemeinde St. Jakobus der Ältere, Grevenbroich-Neukirchen

Pfarrer Andreas Schönfeld

Als Pfarrer schwerpunktmäßig in der Gemeindeseelsorge im Pastoralen Sendungsraum Grevenbroich/Rommerskirchen ist Andreas Schönfeld seit einem Jahr tätig. Zuvor war er unter anderem Chefredakteur der Zeitschrift für christliche Spiritualität "Geist und Leben".

Pfarrer Andreas Schönfeld / © Ingo Heuer (privat)
Pfarrer Andreas Schönfeld / © Ingo Heuer ( privat )

In der Pfarrseelsorge wirkte Andreas Schönfeld bereits in München, Berlin, Regensburg und Pulheim. Philosophie und Theologie studierte der gelernte Tischler vor allem in Bonn. Schönfeld gibt Meditations- und Exerzitienkurse, bietet Geistliche Begleitung, spirituelle Fortbildung und Lebensberatung an. Er hat eine psychologische Ausbildung zum Transaktionsanalytiker absolviert (CTA), ist auch weiter publizistisch tätig. Schon 20 Jahre ist Schönfeld Mitglied im Berufsverband der Yogalehrenden in Deutschland (BDY). Wenn es möglich wäre, einen Wunsch an den Papst zu richten, so wäre seine Anregung, ein Lehrschreiben zur Christlichen Spiritualität, Gebetspraxis und Gemeindepastoral auf den Weg zu bringen.


Mehr zum Thema