Kantor der Abtei Maria Laach

Pater Philipp Meyer OSB

Pater Philipp Meyer OSB, geb. 1981 in Braunschweig, ist der Kantor der Abtei Maria Laach und Chordirektor der von ihm gegründeten Cappella Lacensis.

Pater Philipp Meyer OSB / © dr (DR)
Pater Philipp Meyer OSB / © dr ( DR )

Von früher Kindheit an war Pater Philipp Mitglied der Braunschweiger Domsingschule. Dort erhielt er Gesangsausbildung sowie Instrumentalunterricht an Klavier und Orgel, vor allem beim Kirchenmusikdirektor Helmut Kruse. Von 2002 bis 2006 studierte er Kirchenmusik mit den Studienschwerpunkten Chorleitung und Gregorianik in Heidelberg und Köln. In dieser Zeit erhielt er Assistenzaufgaben beim Kölner Domchor unter Domkapellmeister Prof. Eberhard Metternich – eine Zeit, die sein musikalisches Wirken nachhaltig prägte. Nach dem Diplom 2006 trat Philipp Meyer in die Benediktinerabtei Maria Laach ein, die Feierliche Mönchsprofess war im Oktober 2011. 2013 beendete er das Theologiestudium in Salzburg und Rom und wurde 2015 zum Priester geweiht. Seit 2008 ist Pater Phlipp Chordirektor der von ihm gegründeten Cappella Lacensis, mit der er auch regelmäßig Einladungen zu Konzerten außerhalb Maria Laachs annimmt. Außerdem ist er für die Jugendarbeit und die Berufungspastoral im Kloster zuständig.


Mehr zum Thema