Newmaninstitut Uppsala

Pater Dr. Philip Geister SJ

Der promovierte Theologe und Jesuit Philip Geister ist Rektor des Newmaninstituts in Uppsala in Schweden, wo er seit 1991 lebt. Es handelt sich um die erste katholische Hochschule in Skandinavien seit der Reformation – staatlich anerkannt ab dem Jahr 2010.

Jesuitenpater Philip Geister (privat)
Jesuitenpater Philip Geister / ( privat )

Der gebürtige Hamburger begann nach dem Abitur das Studium der Philosophie und trat in den Jesuitenorden ein. Nach dem Noviziat in Münster und einer zweijährigen Zeit als Jugendseelsorger am Berliner Canisius-Kolleg studierte Geister an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main Theologie und wurde 1992 in der Kölner Kirche St. Mariä Himmelfahrt zum Priester geweiht. Promotionsstudien führten ihn nach Uppsala und Chicago. Seine Promotion schloss Pater Geister mit einer Arbeit zur Problematik kosmologischer Eschatologie in der Theologie Karl Rahners ab. Parallel zur Studentenseelsorge an der Universität Uppsala wirkte der promovierte Jesuit als Rektor des dortigen Newman-Instituts. Dieses Kulturinstitut wurde 2010 zur philosophisch-theologischen Hochschule der Jesuiten erhoben. Wenn es irgendwie geht, verbringt Pater Geister seine Freizeit in der schwedischen Natur mit Rad fahren, Wandern, Paddeln und Schwimmen.