Benediktinerabtei Gerleve

Pater Dr. Elmar Salmann OSB

In der Exerzitienarbeit und der Priesterfortbildung wirkt Pater Elmar Salmann seit einigen Jahren – und hält Kulturvorträge besonders über Kunst und Religion sowie zur christlichen Deutung der Moderne und umgekehrt.

P. Elmar Salmann OSB / © P. Bartholomäus Denz, Abtei Gerleve
P. Elmar Salmann OSB / © P. Bartholomäus Denz, Abtei Gerleve

Seine Doktorarbeit schrieb Pater Elmar über Theologie und Psychologie der Mystik. Von 1981 bis 2012 war er Professor für Philosophie und Systematische Theologie an zwei römischen Hochschulen und gründete in dieser Zeit ein Institut für Philosophie und Mystik und ein Institut für die Geschichte der Theologie. Das besondere Interesse von Pater Elmar gilt der Vermittlung von Moderne und Christentum, Erfahrung und Symbolik, Trinitäts- und Gnadenlehre wie ihren psychologisch-biographischen Resonanzen. Von Anfang an faszinierte ihn das Gefüge und das Miteinander von Mythos, Mystik, Ritus, Ethos, Prophetie, Kultur und Seelsorge – sowie als Idee die Dreifaltigkeit, die zeigt, dass das Absolute nicht ausschließt, sondern dass aus ihr freilassende Freude am Anderen erwächst. Diese Faszination ist geblieben. Pater Elmar sagt von sich, „eher abschiedlich gestimmt“ zu sein und deswegen auf fast alles verzichten zu können, „wenn es lebensgemäß ist“. Nicht missen möchte er den großen Reichtum seines Lebens: einen Webteppich von Erlebnissen und Begegnungen, von denen etliche zur inneren Erfahrung wurden.


Mehr zum Thema