Hochschule für Philosophie München

Pater Christof Wolf SJ

Lehraufträge an der Hochschule für Philosophie München, Seelsorger einer englisch-sprachigen Gemeinde, Mitglied der katholischen Filmkommission, Geschäftsführer und Produzent einer Multimedia-Produktionsgesellschaft, Direktor eines Festivals für spirituelle Kurzfilme junger Filmemacher – das sind einige der Tätigkeiten von Pater Wolf. Er lebt seine jesuitische und priesterliche Berufung in den drei Bereichen Seelsorge, Hochschule und Film.

 (DR)

Aufgewachsen ist Christof Wolf in der DDR, in Karl-Marx-Stadt, jetzt Chemnitz. Er absolvierte dort eine Lehre zum Tischler und Dekorationsbauer, bevor er sich nach der Wende in Magdeburg auf das Abitur vorbereitete und 1993 in den Jesuiten-Orden eintrat. Auf die Jesuiten neugierig gemacht hatte ihn eine Biographie über Oswald von Nell-Breuning, den Nestor der katholischen Soziallehre. Außer Philosophie und Theologie studierte Wolf Dramaturgie. Wenn es um die Auslegung der Schrift geht, versucht er, sich in die Perspektiven aller handelnden Figuren zu versetzen, weil dies mehrere „Filme“ von der derselben Geschichte ergibt; verbunden mit dem historisch-kulturellen Gegebenheiten zur Zeit Jesu, ergeben sich dann oft Überraschungen und neue Einsichten. – Sein Lieblingsvers in der Bibel: „Wo der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit“ (2 Kor 3,17).