Dormitio-Abtei in Jerusalem

P. Ralph Greis OSB

Kirchenmusik und Theologie sind seine beiden Standbeine. P. Ralph Greis ist Benediktinermönch und Prior der Abtei Dormitio in Jerusalem.

P. Ralph Greis OSB / © Dormitio-Abtei
P. Ralph Greis OSB / © Dormitio-Abtei

Aufgewachsen in Neheim-Hüsten (Stadt Arnsberg) im Sauerland, studierte P. Ralph Greis Orgel und Kirchenmusik an der Musikhochschule Detmold, was er mit dem A-Examen und er Künstlerischen Reifeprüfung abschloss. Zu der Zeit hatte er jedoch bereits mit dem Studium der Katholischen Theologie in Paderborn begonnen und verbrachte ein "Theologisches Studienjahr" in Jerusalem an der Dormitio-Abtei. Dies besteht aus Lehrenden und Studierenden aus den verschiedenen Kirchen, die acht Monate intensiv zusammen leben und studieren. Der Hauptschwerpunkt liegt in der biblischen Theologie, zusammen mit Archäologie und Exkursionen durch das ganze Heilige Land. Nach dem Diplom in der Theologie trat P. Ralph im Januar 2002 in die Dormitio ein. Dort betreut er verschiedene Aufgabenbereiche, vor allem Liturgie, liturgische Musik und Konzerte. Zwei Jahre lebte er zwischenzeitlich im Kloster Tabgha am See Gennesareth, das zur Abtei gehört. Seit 2013 ist P. Ralph Greis Prior der Dormitio. Augenblicklich arbeitet er an seiner theologischen Dissertation und hofft, diese demnächst einmal zu Ende führen zu können.