Schönstatt-Bewegung

P. Elmar Busse

P. Elmar Busse ist Familienseelsorger der Schönstatt-Familienbewegung in München und Augsburg sowie Filialrektor der Schönstatt-Patres im Schönstatt-Zentrum München.

P. Elmar Busse / © Klaus Wittmann
P. Elmar Busse / © Klaus Wittmann

Der gebürtige Eichsfelder begann nach seinem Abitur in Heiligenstadt eine Ausbildung zum Landmaschinenschlosser. In Erfurt studierte Elmar Busse schließlich Theologie und begann sein Noviziat in Eisenach, um Schönstatt-Pater zu werden. Nach seiner Priesterweihe war er Kaplan in Gotha und Pfarradministrator in Ohrdruf. Als Mentor war P. Busse für angehende ständige Diakone und deren theologische Ausbildung im Bischöflichen Amt Erfurt-Meiningen tätig. Parallel dazu engagierte er sich in der Schönstatt-Mädchenjugendarbeit auf DDR-Ebene. Nach der Wende widmete er sich der Schönstatt-Jugendarbeit in den Diözesen Mainz und Limburg, bevor er für elf Jahre für die Familien- und Jugendarbeit in Österreich zuständig war. Dazu zählten Referenten- und redaktionelle Tätigkeiten sowie solche als Supervisor. Von 2007 bis 2011 war P. Busse Rektor der Filiale Essen und Schönstatt-Familienseelsorger zu 50% in den neuen Bundesländern und zu 50% in den Bistümern Essen, Münster, Paderborn. Seit 2012 ist er Familienseelsorger der Schönstatt-Familienbewegung in München und Augsburg sowie Filialrektor der Schönstatt-Patres im Schönstatt-Zentrum München. Seit vielen Jahren ist der Schönstatt-Priester Referent bei "radio horeb" mit Live-Sendungen und Hörertelefon zu spirituellen Themen.