Pfarrer und Glockenliebhaber

Msgr. Hans Blamm

Glocken hörte Hans Blamm schon immer gerne. In Offenbach am Main, wo er seit fast 25 Jahren Pfarrer ist, hängt das tontiefste und schwerste Geläut des Bistums Mainz.

Pfr. Hans Blamm / © Pfarrgemeinde St. Marien & St. Paul
Pfr. Hans Blamm / © Pfarrgemeinde St. Marien & St. Paul

In Offenbach am Main geboren, wuchs Hans Blamm in eine Kirchlichkeit hinein, die geerdet blieb. In seiner Gemeinde engagierte er sich in der Jugend- und Ministrantenarbeit. Nach der Mittleren Reife mit der Lehre als Laborant für Beschichtungsstoffe begann Blamm in Paderborn ein Ingenieursstudium. Nach dem dessen Abschluss stand er vor der Frage, welches Fach er nun studieren will; Sozialpädagogik/Sozialarbeit oder Chemie. Da Hans Blamm etwas mit Menschen zu tun haben wollte, blieb außer dem ersteren Weg noch Theologie übrig. Und so begann er zur Überraschung vieler mit dem Theologiestudium in Mainz. 1980 spendete ihm der Bischof von Mainz, Kardinal Volk, die Priesterweihe. Nach Stationen in der Seelsorge als Kaplan und als Religionslehrer wurde Hans Blamm Pfarrer von St. Marien in Offenbach am Main. Seit 2008 leitet er den Pfarreienverbund Offenbach-Innenstadt und trägt außerdem den Titel "Kaplan seiner Heiligkeit" (Monsignore). In der Freizeit unternimmt Msgr. Blamm viel mit White, seinem kanadischen Schäferhund. Außerdem interessiert er sich für Glocken. Auf seine Initiative hin wurde das Offenbacher Mariengeläut auf acht Glocken erweitert und ist seitdem das tontiefste und schwerste im Bistum Mainz.