ZDF-Redakteurin

Michaela Pilters

Michaela Pilters leitet den katholischen Bereich der Doppelredaktion „Kirche und Leben“ beim ZDF. Zusätzlich ist sie in der "Gesellschaft Katholischer Publizisten Deutschlands" (GKP) tätig.

 (DR)

Nach dem Abitur in ihrer Heimatstadt Krumbach studierte Michaela Pilters Katholische Theologie und Germanistik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München. Ihr Weg führte vom Studium direkt zu den Medien. Zunächst war Pilters bei der "Katholischen Nachrichtenagentur" (KNA) und beim "Hessischen Rundfunk" tätig. Seit 1985 leitet sie beim ZDF den katholischen Bereich der Kirchenredaktion. In der "Gesellschaft Katholischer Publizisten" (GKP) hatte sie von 1999 bis 2009 für drei Amtsperioden den Vorsitz inne und ist augenblicklich noch stellvertretende Vorsitzende. Privat engagiert sich die 60jährige in ihrer Pfarrgemeinde in Mainz.