Evangelisch-Lutherische Kirche in Norddeutschland

Kirsten Fehrs

Kirsten Fehrs ist Bischöfin der Evangelisch-Lutherischen Nordkirche im Sprengel Hamburg und Lübeck und repräsentiert diese gegenüber Politik und Gesellschaft in der Metropolregion Hamburg, in der Hansestadt Lübeck und im Herzogtum Lauenburg.

Bischöfin Kirsten Fehrs / © Nordkirche (Marcelo Hernandez)
Bischöfin Kirsten Fehrs / © Nordkirche (Marcelo Hernandez)

In Wesselburen (Schleswig-Holstein) geboren, studierte Kirsten Fehrs evangelische Theologie an der Universität Hamburg mit dem Schwerpunkt "Praktische Theologie". Während des Studiums war sie in verschiedenen Bereichen der Seelsorge ehrenamtlich tätig, und zwar in der Urlauber-, Krankenhaus- und Gefängnisseelsorge. Nach dem Vikariat wurde sie zur Pastorin der Nordelbischen Kirche ordiniert und hatte in den folgenden Jahren die Pfarrstelle der Kirchengemeinde Hohenwestedt inne. Gleichzeitig war Fehrs für die Erwachsenenbildung der Kirchengemeinden der südlichen Region des Kirchenkreises Rendsburg zuständig. 1994 erfolgte die Berufung auf die Projektpfarrstelle "Offene Bildungsarbeit mit Erwachsenen im Kirchenkreis Rendsburg" und drei Jahre später die Ernennung zur Leiterin des "Evangelischen Bildungswerkes des Kirchenkreises Rendsburg". Nach einem Lehrauftrag an der Universität Zürich ("Kirchliche Bildungsarbeit als Lebensbegleitung") wurde sie in die Projektpfarrstelle der Nordelbischen Kirche für Personal- und Gemeindeentwicklung im Kirchenkreis Rendsburg sowie Organisations- und Personalentwicklung in der Nordelbischen Kirche berufen. 2006 übernahm Kirsten Fehrs das integrierte Amt der Pröpstin des Kirchenkreises Alt-Hamburg und der Hauptpastorin an der Hauptkirche St. Jacobi. Im Juni 2011 wurde sie von der Synode der Nordelbischen Kirche zur Bischöfin des Sprengels Hamburg und Lübeck gewählt.