Pfarrer in Kaiserswerth

Jonas Marquardt

Jonas Marquardt ist Pfarrer in der Evangelischen Kirchengemeinde im Düsseldorfer Stadtteil Kaiserswerth.

Pfr. Jonas Marquardt / © praktisch-glaube.de
Pfr. Jonas Marquardt / © praktisch-glaube.de

Als Pfarrerssohn verbrachte Jonas Marquardt seine Kindheit im hessischen Hinterland und lebte danach vom 8. bis zum 14. Lebensjahr in Liverpool (England). Von den anglikanischen und jüdischen Schulen und Freundschaften dort ist er sehr geprägt worden. Nach dem Abitur im Bergischen Land studierte Jonas Marquardt mit seiner heutigen Ehefrau in Berlin (West) ab 1988 Theologie. Die Wende konnte er dort hautnah miterleben. Weitere Studienorte waren Heidelberg und Wuppertal. Seit seinem ersten Examen wohnt Jonas Marquardt mit seiner Frau und Familie in Düsseldorf. Nach dem Vikariat war er Assistent an der Kirchlichen Hochschule Wuppertal mit dem Schwerpunkt gesamtbiblische Theologie: Kritik an der historischen Kritik - Ökumene der Hermeneutik. Zugleich war Jonas Marquardt Pfarrer in der ältesten reformierten Gemeinde des Bergischen Landes, in Schöller. Seit 2002 ist er Pfarrer in Kaiserswerth in einer "brummenden" evangelischen Gemeinde, deren Taufen die Beerdigungen um das Zweifache übertreffen. Ökumene wird in Kaiserswerth herzlich gelebt. Sein katholischer Amtsbruder ist Pfarrer Marquardt ein enger Freund geworden.