Görresschule Neuss

Janie Glatzel

Geboren und aufgewachsen ist Janie Glatzel in Ostdeutschland – ohne Kirche, die niemals ein Thema war. Heute unterrichtet sie Mathematik, Deutsch, Sachkunde, Kunst, Musik und seit 2016 auch Religion.

Janie Glatzel / © Privat (privat)
Janie Glatzel / © Privat ( privat )

Nach dem Abitur absolvierte Janie Glatzel zunächst eine Ausbildung zur Diplomfinanzwirtin. Dann folgte das Lehramtsstudium für Grundschulen an der Universität Halle-Wittenberg. Die ersten Berufsjahre in Neuss in einer katholischen Grundschule brachten sie dazu, sich mit Fragen zu befassen wie „Was unterscheidet eine katholische von anderen Schulen?“, „Was hat es mit all den Festen auf sich?“. Ihre Auseinandersetzung mit Glaube und Kirche auf schulischer Ebene und zahlreiche Gespräche führten Glatzel schließlich zu der Entscheidung, sich taufen zu lassen – und etwas später in einen Zertifikatskurs katholische Religion, so dass sie seit zwei Jahren auch dieses Fach unterrichten darf. Ohne die Geschichten im Neuen Testament und ohne Jesus, so wie er darin gezeigt wird, hätte sie vielleicht gar keinen so großen Bezug zur Religion bekommen – sagt Glatzel von sich selbst; für sie ist Jesus der Inbegriff von Liebe und ein „krasser Typ“.


Mehr zum Thema