Ehrenamtliche Öffentlichkeits- und Caritasarbeit

Ingrid Rasch

In der Katholischen Erziehungs- und Familienberatungsstelle Köln arbeitete die Psychologin Ingrid Rasch über viele Jahre – zwanzig davon als deren Leiterin. Seit dem Beginn des Ruhestandes engagiert sie sich verstärkt in ihrer Kirchengemeinde.

Ingrid Rasch / © Silvia Bins
Ingrid Rasch / © Silvia Bins

Schwerpunkte ihres Engagements liegen in verschiedenen Feldern pfarrlicher Öffentlichkeitsarbeit (besonders Pfarrbrief) und in der vielfältigen ehrenamtlichen Caritasarbeit. Ingrid Rasch war Mitglied im Katholikenausschuss in der Stadt Köln und Pfarrgemeinderats-Vorsitzende. Wichtig in der Berufstätigkeit war ihr, Menschen auf ihrem Entwicklungsweg zu begleiten, zu unterstützen und zu stärken. Biblisches Leitmotiv ist für sie das Psalmwort „Du schaffst meinen Schritten weiten Raum“ (Ps 18,37), weil darin die von Gott geschenkte Freiheit poetisch ausgedrückt wird. Ihr Wunschtraum: Einmal einen Pilgerweg in einem fremden Land gehen – zum Beispiel in Norwegen den Olafweg.


Mehr zum Thema