Pfarrer im Unruhestand

Friedrich Seven

Die Theologie trieb Friedrich Seven vom Niederrhein in die südliche Harzregion. 31 Jahre lang wirkte er als Pfarrer in Scharzfeld und lebt heute im Ruhestand.

Pastor Friedrich Seven / © tech-text
Pastor Friedrich Seven / © tech-text

Friedrich Seven wurde in Oberhausen geboren und wuchs in Dinslaken am Niederrhein auf. Nach dem Abitur begann er das Studium der evangelischen Theologie in Wuppertal und Göttingen, welches er mit Promotion abschloss. Von 1977 bis 1983 war Seven wissenschaftlicher Angestellter an der Theologischen Fakultät in Göttingen, bevor er zum Pfarrer in der evangelisch-lutherischen St. Thomasgemeinde in Scharzfeld (Südharz) ernannt wurde, wo er bis zu seiner Pensionierung 2014 wirkte. Neben seinem Pfarrerberuf war Pastor Seven viele Jahre als freier Autor für NDR, NZZ, Zeitzeichen und die Evangelische Zeitung tätig. Ein besonderes Interesse gilt dem katholischen Priester Karl Leisner, welcher 1945 an den Folgen seines KZ-Aufenthalts starb und mit dem sich Friedrich Seven seit vielen Jahren beschäftigt. Trotz seiner Pensionierung feiert Pastor Seven nach wie vor Gottesdienste in seiner Gemeinde, wo er über drei Jahrzehnte tätig war. In seiner Freizeit liest und schreibt er gerne, fährt Fahrrad und spielt Gitarre.