Canisius-Kolleg Berlin

Frater Dag Heinrichowski SJ

Dag Heinrichowski arbeitet in der außerschulischen Jugendarbeit am Canisius-Kolleg in Berlin. Vor vier Jahren trat er in die Societas Jesu, den Jesuiten-Orden, ein.

Frater Dag Heinrichowski SJ (privat)
Frater Dag Heinrichowski SJ / ( privat )

Ein Freiwilliges Soziales Jahr bei der Alimaus, einer Einrichtung für Obdachlose auf dem Hamburger Kiez absolvierte Heinrichowski nach dem Abitur und begann dann zu studieren: Theologie und Philosophie. Als Jugendlicher Priester kennengelernt zu haben, die ihrem Beruf gerne und mit Herzblut nachgehen, hat ihn davon überzeugt, selbst den Weg zum Priestertum einzuschlagen. Von 2013 bis 2015 folgte ein Studien- und Praktikumsaufenthalt in Schweden. Im zweijährigen Noviziat war für ihn neben den großen Exerzitien eine Pilgerfahrt nach Paris die prägendste Erfahrung; gemeinsam mit zwei anderen Novizen ging es zu Fuß und ohne Geld von Mannheim zum Montmartre – für Heinrichowski eine Schule der Sorglosigkeit. Am Canisius-Kolleg führt er für die ISG (Ignatianische Schülerinnen- und Schülergemeinschaft) religiöse Veranstaltungen durch und begleitet Leiterrunden. In dem Jugendverband engagieren sich in Berlin über 700 Schülerinnen und Schüler. Von den Jugendlichen Vertrauen geschenkt zu bekommen und ihrer Entwicklung zusehen zu dürfen, betrachtet Heinrichowski als Privileg.


Mehr zum Thema