Suhrkamp Verlag

Dr. Thomas Sparr

Der Literaturwissenschaftler Thomas Sparr ist seit 2015 Editor-at-Large des Suhrkamp-Verlags – er arbeitet also an Themen und Geschichten, die ihm persönlich wichtig sind, denn Neues – Autoren, Fragen und Formen – zu entdecken, reizt ihn besonders.

Dr. Thomas Sparr (privat)
Dr. Thomas Sparr / ( privat )

Zuvor war Sparr stellvertretender verlegerischer Leiter und Geschäftsführer des Suhrkamp Verlags. Weitere berufliche Stationen und Aufgaben: Von 1986 bis 1989 Dozent an der Hebräischen Universität und am Leo Baeck Institut in Jerusalem. Von 1989 bis 1990 Mitarbeiter des Deutschen Literaturarchivs in Marbach am Neckar. Von 1990 bis 1998 Leiter des Jüdischen Verlags im Suhrkamp Verlag. 1999 Cheflektor des Siedler Verlags in Berlin. Sein Buch „Grunewald im Orient. Das deutsch-jüdische Jerusalem“ erschien 2017. Prägend für ihn ist sein Konfirmationsspruch „Siehe, ich habe dir geboten, dass Du getrost und unverzagt seist“ (Jos 1,9). Über seinen Zugang zur Schriftauslegung sagt Sparr: „Ich lese die Bibel wie große Literatur, die Aufzeichnung menschlicher Erfahrung.“


Mehr zum Thema