Katholischer Deutscher Frauenbund (KDFB)

Dr. Monika B. Arzberger

Sie ist eine der Vizepräsidentinnen des KDFB und leitet eine Agentur für Verwaltungsdialoge und Konfliktklärung. Die Forstwissenschaftlerin und Philosophin Dr. Monika Arzberger begleitet seit vielen Jahren Menschen und Organisationen, die sich im Spannungsfeld von einander widersprechenden Interessen bewegen.

Dr. Monika B. Arzberger (privat)
Dr. Monika B. Arzberger / ( privat )

Da ihr erster Berufswunsch, Astronautin, nicht zu realisieren war, wandte sie sich ihrem zweiten Jugendtraum zu, der Medizin. Nach einer Ausbildung zur medizinischen Fachangestellten nahm sie das Studium auf und trat in die Bundeswehr ein, um die Offiziersausbildung im Sanitätsdienst zu durchlaufen. Zwischenzeitlich heiratete Monika Arzberger und bekam zwei Töchter. Die schwierige Kinderbetreuungssituation verhinderte den Abschluss des Studiums. Schon im Studium wurde ihr klar, dass sich die forstliche Nachhaltigkeit nur mit und nicht gegen die Menschen umsetzen lässt. So promovierte sie schließlich über Beteiligungsprozesse in der Forstverwaltung und machte eine Ausbildung zu Mediatorin. Hinzu kam ein berufsbegleitendes Philosophie-Studium an der Hochschule für Philosophie in München. Ehrenamtlich engagiert sich Arzberger unter anderem auch als Schatzmeisterin im Hildegardis-Verein, dem ältesten Verein zur Förderung von Frauenstudien in Deutschland sowie als Beisitzerin im Verein für Nachhaltigkeit e.V. und als Gemeinderätin.


Mehr zum Thema