Domvikar und stellvertretender Generalvikar

Dr. Jochen Reidegeld

Die Begegnung mit einem Salesianerpater, der mit jugendlichen Strafgefangenen arbeitet, hat den Ruf in ihm lauter werden lassen. Jochen Reidegeld ist Domvikar und stellvertretender Generalvikar im Bistum Münster.

Dr. Jochen Reidegeld / © Dietrich Harhues
Dr. Jochen Reidegeld / © Dietrich Harhues

In Greven als jüngstes von drei Kindern geboren und dort aufgewachsen, wurde Jochen Reidegeld durch sein Elternhaus und das Leben in der Pfarrgemeinde geprägt. Nach dem Abitur studierte er in Münster, Tübingen und Salamanca Theologie. 1996 wurde Jochen Reidegeld zum Priester geweiht und wirkte anschließend als Kaplan in Olfen und Senden. Nach der Begegnung mit einem Opfer von Kinderprostitution in Sri Lanka gründete er das Netzwerk gegen Kinderprostitution roterkeil.net. Jochen Reidegeld promovierte im Fach Kirchenrecht und arbeitete als Richter am Offizialat Münster. 2010 wurde er zum stellvertretenden Generalvikar des Bistums Münster ernannt und wirkt als Domvikar am Paulusdom. Zusätzlich ist er im Vorstand des Internats Loburg und Seelsorger im Martinistift Nottuln (Einrichtung der Jugendhilfe). Schon immer ist Domvikar Reidegeld sehr fußballbegeistert gewesen. Er ist Mitglied bei Borussia Dortmund.