Leiter der Ehe- und Familienpastoral

Dr. Holger Dörnemann

Die stete Veränderung und die Schnelligkeit reizen ihn an seinem Beruf. Holger Dörnemann leitet das Referat Ehe, Familie und Glaubensvermittlung in der Hauptabteilung Seelsorge des Erzbischöflichen Generalvikariats Köln.

Dr. Holger Dörnemann / © privat
Dr. Holger Dörnemann / © privat

Der gebürtige Wuppertaler studierte Theologie, Psychologie und Philosophie in Bonn und Fribourg. Anschließend arbeitete Holger Dörnemann als Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Dogmatik und Theologische Propädeutik der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn und schrieb dort auch seine Promotion. Danach wirkte er zwei Jahre als pädagogischer Mitarbeiter des Katholischen Bildungswerks Bonn und ab 1998 als Diözesanreferent für Religiös-Theologische Erwachsenenbildung des Bildungswerk der Erzdiözese Köln e.V. Seit 2006 leitet Holger Dörnemann das Referat Ehe, Familie und Glaubensvermittlung in der Hauptabteilung Seelsorge des Erzbischöflichen Generalvikariats Köln. In München habilitierte er sich für das Fachgebiet "Religionspädagogik und Katechetik". Dort ist Holger Dörnemann seitdem als Privatdozent tätig (ein Semester auch als Lehrstuhlvertretung). 2012 wurde der habilitierte Theologe zum Berater der Kommission für Ehe und Familie (XI) der Deutschen Bischofskonferenz ernannt. Als solcher hat Holger Dörnemann die beiden Familiensynoden 2014/2015 beobachtet und auf seinem Blog darüber berichtet. Privat engagiert er sich vor allem im redaktionellen Bereich und singt in der Schola der Bonner Münsterkirche mit.