Ständiger Diakon

Dr. Claudius Rosenthal

Dr. Claudius Rosenthal ist Referent in der Staatskanzlei NRW für den Bereich „Umwelt, Naturschutz, Landwirtschaft“. Zusätzlich wirkt er als Ständiger Diakon im Pastoralverbund Wendener Land.

Diakon Claudius Rosenthal / © privat
Diakon Claudius Rosenthal / © privat

Nach seinem Abitur in Olpe studierte Claudius Rosenthal in Siegen Politikwissenschaft, Geschichte und Allgemeine Literaturwissenschaft. 2000 erfolgte die Promotion über das Thema "Zur Legitimation von Außenpolitik durch Politische Theorie". Nach Tätigkeiten im Medienbereich arbeitet Rosenthal seit 2006 in der Düsseldorfer Staatskanzlei. Im März diesen Jahres wurde er durch den Paderborner Erzbischof Hans-Josef Becker zum Diakon geweiht und wirkt seitdem in Wenden im Sauerland. Privat engagiert sich Diakon Rosenthal in einer Stiftung, die Studienfahrten nach Auschwitz finanziert. Zu seinen Leidenschaften gehören das Brotbacken ebenso wie die Musik.