Chefdramaturg der Oper Leipzig

Dr. Christian Geltinger

Die Liebe zur Musik, zum Theater, zu Menschen und der Glaube an die emotionale Kraft von Oper sind der Grund für seine Berufswahl. Christian Geltinger ist Chefdramaturg an der Oper Leipzig und Leiter der Jungen Oper Leipzig.

Dr. Christian Geltinger / © Kirsten Nijhof (privat)
Dr. Christian Geltinger / © Kirsten Nijhof ( privat )

Gebürtig stammt Christian Geltinger aus Vilsbiburg im Landkreis Landshut und besuchte das Internat St. Klemens der Redemptoristen in Gars am Inn. Nach dem Abitur studierte er in Regensburg die Fächer Deutsch und Latein für das Lehramt am Gymnasium. Es folgte ein Volontariat an der Bayerischen Staatsoper. Von 2004 bis 2008 war Christian Geltinger Dramaturg für das Musiktheater am Theater St. Gallen in der Schweiz. Seit 2008 ist er an der Oper Leipzig tätig, seit 2012 Chefdramaturg und Leiter der Jungen Oper Leipzig. Sein Beruf ist für ihn seine Freizeit. Christian Geltinger interessiert sich darüber hinaus für religiöse Themen und Fragestellungen und ist in der Ackermann-Gemeinde engagiert. Gerne liest er in den Paulus-Briefen, auch wenn der Apostel darin seinen Adressaten viel zumutet.


Quelle:
DR
Mehr zum Thema