Pfarreiengemeinschaft Laxten, Baccum, Brögbern/Damaschke

Dirk Tecklenborg

Dirk Tecklenborg ist Gemeindereferent und "pastoraler Koordinator" in der Pfarreiengemeinschaft Laxten, Baccum, Brögbern/Damaschke bei Lingen im Emsland.

Dirk Tecklenborg / © privat
Dirk Tecklenborg / © privat

Der gebürtige Nordhorner studierte in Paderborn Religionspädagogik und praktische Theologie. Nach dem Diplom arbeitete Dirk Tecklenborg als pastoraler Mitarbeiter in Haren (Ems) und danach als Gemeindereferent in Aschendorf, Lehe und Neulehe im Emsland. Seit 2012 ist er Pastoraler Koordinator und Gemeindereferent in Lingen (Ems). Geprägt wurde er durch die Kinder- und Jugendarbeit in seiner Nordhorner Heimatpfarrei St. Marien. In dieser Zeit lernte Tecklenborg die Kirche als eine große und gute Gemeinschaft kennen. Während des Zivildienstes im Krankenhaus lernte der Religionspädagoge die diakonische und soziale Komponente kirchlichen Lebens kennen. Daher entschied sich Dirk Tecklenborg danach für einen kirchlichen Beruf, weil er sowohl in der Kirchengemeinde, als auch im Krankenaus glaubwürdige Menschen kennengelernt hatte. Privat verbringt er Zeit mit seiner Familie, fährt gerne Ski und trifft Freunde.