Erzbischöfliches Generalvikariat Köln, Abteilung Erwachsenenseelsorge

Diakon Tobias Wiegelmann

Das Referat Katechese und Sakramentenpastoral im Generalvikariat leitet Tobias Wiegelmann. Der Schwerpunkt seines Dienstes als Ständiger Diakon in der Gemeinde liegt auf der Beziehungspastoral.

Diakon Tobias Wiegelmann / © Julia Rosner (Kirchenzeitung Koeln)

Seinem heutigen Beruf und dem Diakonat näherte er sich langsam an. Der gebürtige Sauerländer machte nach dem Abitur Zivildienst im Rettungsdienst; es folgte eine Ausbildung zum Rettungsassistent. Zwei Jahre arbeitete er hauptberuflich in der Notfallrettung. Nach zwei Jahren Ordensleben bei den Benediktinern absolvierte er eine Ausbildung zum Personalfachkaufmann. Neben seinem Beruf in der Personalentwicklung studierte er Theologie. Zwischenzeitlich arbeitete er als Social Media Manager und Internetredakteur bei der Deutschen Ordensobernkonferenz. Im Generalvikariat zuständig für Katechese und Sakramentenpastoral ist er seit 2017. Sein Lieblingsvers in der Bibel steht im Brief an die Epheser: „Durch den Glauben wohne Christus in euren Herzen, in der Liebe verwurzelt und auf sie gegründet.“ (Eph 3,17)


Mehr zum Thema